TRANSPARENZ UND FINANZEN

Die Politikfinanzierung in der Schweiz glich lange einer Dunkelkammer: Man konnte lediglich darüber spekulieren, welches Unternehmen eine Kampagne einer Politikerin finanziert oder welche Verbände besonders viel Geld für eine Abstimmungsvorlage ausgeben. Solche Spekulationen schaden dem Vertrauen in die Politik.

Ab Oktober 2022 und damit für die Eidgenössischen Wahlen 2023 müssen Parteien und Kandidat*innen ihre Kampagnenbudgets ab 50’000.- CHF und finanzielle Zuwendungen ab 15’000.- CHF offenlegen. Die Finanzierung von Abstimmungen muss ab 2024 publiziert werden. Dies ist ein grosser Schritt und das Resultat langjähriger Arbeiten der SP. In meiner Kampagne gehe ich über die geltenden Anforderungen der Verordnung über die Transparenz bei der Politikfinanzierung (VPofi) hinaus und lege sämtliche monetären und nichtmonetären Zuwendungen ab einer Höhe von 9’000.- CHF offen. Der Transparenzbericht wird laufend aktualisiert.

Monetäre Zuwendungen über CHF 9’000.-


Spender*in Betrag in CHF
WMN Services GmbH 71'000.-
Pro Infirmis 19'000.-

Nichtmonetäre Zuwendungen über CHF 9’000.-


Spender*in Art der Zuwendung Betrag in CHF
Schärer, David Inserat 20'400.-
WMN Services GmbH Webdesign 10'000.-